Der ALUMNI Newsletter informiert regelmäßig über Neuigkeiten an der BOKU, Veranstaltungen sowie Seminare oder Weiterbildungsmöglichkeiten.
Share your Story – Wir machen unsere Mitglieder sichtbar!
Wir laden euch ein, Erfahrungen und persönliche Einblicke mit der Community zu teilen: Was verbindet dich mit der BOKU? Wie hat dein Studium deinen Lebensweg beeinflusst? Was hast du gelernt, was du anderen mitgeben möchtest? Mit einem kurzen Zitat und einem Foto kannst du dich vorstellen und andere inspirieren. Die Beiträge werden auf unseren Social-Media-Kanälen präsentiert.
Abkürzung des akademischen Grades „Bachelor of Science“ in den Bachelorcurricula auf „BSc“ und die Abkürzung des akademischen Grades „Master of Science“ in den Mastercurricula auf „MSc“
Bestellung zum Studiendekan / Stellvertretung (für die Amtsperiode 1.3.2026 bis 28.2.2029)
Studiendekan: Assoc.-Prof. DDr. Hermann Peyerl, LL.M.
Stellvertretung: Mag.a Ulrike Keber-Höbaus
Änderung der Leitung und stellvertretenden Leitung des Instituts für Entwicklungsforschung (Funktionsperiode 01.02.2026 – 31.01.2028 )
Institutsleitung: Univ.Prof. Dr. Stefanie Lemke
Stellvertretung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Marianne Penker
20 Jahre strategische Kooperation mit dem Umweltbundesamt
Zwei Häuser, etwa 200 Projekte, viele gemeinsame Publikationen und Lehrtätigkeiten sowie das Förderprogramm StartClim - 20 Jahre Partnerschaft können sich sehen lassen! Diese einzigartige Kooperation umspannt brandaktuelle Umweltthemen und Formate. Von der Methodenentwicklung zur Messung von Mikroplastik, den Aufbau der Forschungsinfrastruktur eLTER, interdisziplinärer Forschung im Bereich Klimawandelanpassung, hin zu innovativen Dialogformaten zwischen Forschung und Zivilgesellschaft können auf einige Erfolgsbeispiele zurück geblickt werden.
Wasserabweisend, verstellbare und gepolsterte Schultergurte, Fronttasche mit Reißverschluss, gepolstertes Laptopfach passend für Laptops bis max. 13,5", wasserdichtes Hauptfach
Tierernährung im digitalen Zeitalter - Datenbasierte Systeme, Sensortechnik und künstliche Intelligenz eröffnen neue Wege, Fütterung präziser zu gestalten, Tierleistung besser zu überwachen und Ressourcen effizienter einzusetzen. Gleichzeitig wirft der digitale Wandel zentrale Fragen auf: Wie können Daten aus Fütterung, Tierhaltung und Management sinnvoll, aber auch sicher verknüpft werden? Welche Kompetenzen benötigen Personen, Landwirtschaft und Beratung im Umgang mit diesen neuen Technologien? Und welche Grenzen ergeben sich in einem Bereich, der biologischen Schwankungen unterliegt?
Zwischen Rotor und Rückzugsraum: Was Wildtiere zum Überleben brauchen
Folge #12 des BOKU-Podcasts "Planet Shapers"
Wie lassen sich Klimaschutz, Artenschutz und Nutzung unserer Lebensräume in Einklang bringen? Im Studio diskutieren Wildbiologe Klaus Hackländer und der Raum- und Umweltplaner Gernot Stöglehner mögliche Lösungen. Und Landtechniker Jürgen Schöls zeigt, wie das in der Praxis bereits funktioniert.
Die Klimakrise ist nicht verschwunden – sie beschleunigt sich. Trotz planetarer Grenzen steigt der globale Treibhausgasausstoß weiter an. Eine klimaverträgliche und nachhaltige Lebensweise wäre technisch wie wirtschaftlich möglich. Steuern wir bewusst auf ein Scheitern zu – oder gibt es realistische Wege, den Kurs noch zu ändern? Welche politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen braucht wirksamer Klimaschutz?
Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion des Energieclusters der BOKU University kann hier nachgesehen werden.
Sind die Mitgliedsdaten noch aktuell?
Aufruf
Liebe Mitglieder, um unsere Mitgliederdaten aktuell zu halten und unter anderem das Magazin, Einladungen und Anfragen zusenden zu können, bitten wir euch, eure (Kontakt)-Daten im internen Bereich unserer Webseite alumni.boku.wien zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren.
Login befindet sich oben über dem Menü, Username ist die Matrikelnummer (sollte das Passwort oder der Benutzername nicht mehr bekannt sein, mittels Passwort vergessen und Angabe der Mailadresse zurück setzen)
Public presentations tenure track "Forest Economics"
Vortragsreihe am 18. Februar 2026, 08.30 ‐ 11.15 Uhr
Public presentations of the candidates for the tenure track position "Forest Economics"
08:30 | VR Assoc.Prof. Mag. Dr. Christian OBINGER (Head of the selection committee) Welcome and Introduction 08:35 - 09:05 | Dr. Andrey D. L. AUGUSTYNCZIK: Forest Resource Management at the Climate-Biodiversity-Bioeconomy Nexus: A Modelling Approach 09:05 - 09:35 | Dr. Annechien BRUDERMANN: Resilience Along the Forest Value Chain: Climate Change, Decision Making and Long-term Thinking 09:35 - 10:05 | Dr. Jasper FUCHS: Economic Modeling of Forest Management Decisions Under Increasing Uncertainty 10:05 – 10:15 Break
10:15 - 10:45 | Dr. Bruno KANIESKI DA SILVA: Economics and Innovation in Forest Management: Addressing Climate Challenges and Market Uncertainties 10:45 – 11:15 | Dr. Dohun KIM: A Multifunctional Forest Bioeconomy: Social Values, Trade-offs, and Pathways
Presentations will be in English (20 minutes presentation, 10 minutes discussion).
Universitätslehrgang »Flächensparende Raum- und Siedlungsentwicklung«
Start im April 2026
Die Herausforderungen in der Raum- und Siedlungsentwicklung nehmen zu. Steigende Bodenversiegelung, Leerstand in Ortskernen und wachsender Nutzungsdruck erfordern vorausschauendes Handeln. In diesem berufsbegleitenden Universitätslehrgang entwickeln Sie maßgeschneiderte Lösungen für Ihre eigene Gemeinde, erwerben fundiertes Wissen zu nachhaltiger Raumplanung und stärken die Zukunftsfähigkeit Ihrer Gemeinde durch neue Ansätze und konkrete Umsetzungskonzepte. Lehrgangsleitung: Univ. Prof. Dr. Gernot Stöglehner. Für Akteur*innen auf kommunaler und regionaler Ebene.
Im neuen BOKU Leading Lights Podcast dreht sich alles um die Gewinner*innen des BOKU Leading Lights Awards 2025: Woran forschen sie? Wie sieht ihr Alltag als Wissenschaftler*in aus? Und wie teilen sie ihre Forschung mit der Öffentlichkeit?
Baum des Jahres 2026: Die widerstandsfähige Ikone der Alpen
Die Europäische Lärche (Larix decidua) wurde in Österreich zum Baum des Jahres 2026 gewählt. Wie kaum eine andere Baumart steht sie für die alpine Kulturlandschaft und die Wälder des Hochgebirges - und gewinnt im Zuge des Klimawandels als Schutzwaldbaum zunehmend an Bedeutung.
Kontakt: Gregor Mendel-Straße 33, 1180 Wien Tel.: 01/47654-10440 | E-Mail: alumni@boku.ac.at
Sie finden auf diesen Seiten auch Hinweise „Links“ auf Informationen, die von anderen Anbietern außerhalb der BOKU angeboten werden. Für die Inhalte dieser Informationen ist nicht der Alumnidachverband verantwortlich, sondern der jeweilige Anbieter.
Welche Mails (Jobs/Veranstaltungen) Sie haben möchten, können Sie uns gerne unter: alumnievents@boku.ac.at mitteilen.